Bildungsfilme

Aber Spaß hab ich doch.

Der 13jährige Bruce leidet an Tetraspastik

 

Die Skyliners aus Frankfurt spielen gegen Bayer Leverkusen um die deutsche Meisterschaft im Basketball. Als Zuschauer dabei Bruce. Er träumt von einer Karriere als Basketballspieler, doch Bruce sitzt im Rollstuhl. Bruce ist ein sog. Tetra-Spastiker, d.h. seine Arme und Beine sind spastisch gelähmt.

 

Spezialfahrzeuge mit Hebebühne bringen Bruce und andere körperlich behinderte Kinder täglich zum REHA-Schulzentrum nach Landstuhl. Bruce besucht die 5. Klasse der Hauptschule. Wir begleiten Bruce durch die Fächer und die ergotherapeutische Arbeit. Mit seiner Mutter geht er einkaufen. Wie viele Jugendliche möchte er sportlich wirken und nicht einfach das anziehen, was seine Mutter vorschlägt.

Zum ersten Mal ist Bruce ohne Mutter weit weg von Zuhause – in der fränkischen Schweiz. Dort wartet eine mehrwöchige  Therapie auf ihn. Sie beginnt mit einer lustigen Kanufahrt. Der russische Arzt Dr. Wladimir Pfaffenroth erläutert die Wirkungen von petö. Petö ist eine neue Krankengymnastik, ergänzt wird die Behandlung durch eine Manualtherapie.

 

Produktion 2000, Video/DVD 30 min mit vierseitiger Begleitkarte, 13,00 Euro incl. Versand

 

 

 

 

 

Bezug: Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz, Hofstr. 257c,
56077 Koblenz, Tel. 0261/9702-0

Das besondere lernen

 © PRCreativeTeam - Fotolia.com

 © PRCreativeTeam - Fotolia.com