Bildungsfilme

Menschen werden durch Erziehung.

Die reformierte Reformpädagogik

 

Schule der Zukunft, wo ist sie? Schule für ökologisches Lernen, Schule der Demokratie, Schule in einer europäischen und multikultu­rellen Gesellschaft, Schule gar des Informationszeitalters, der glo­balen Vernetzung durch interaktive Medien?

 

Viel zu oft geben wir den Kindern die Methoden weiter, mit denen uns die Welt zunehmend aus dem Ruder läuft. Daß es auch anders geht, wenn es denn gutgehen soll, beweist Thürigen mit zwei reformpädagogischen Schulen: mit der wiederbelebten Jenaplan-Schule in Jena und mit dem Versuch in Haubinda, den "Schulstaat" von Hermann Lietz aus den An­fängen dieses Jahrhunderts in zeitgemäßer Form erneut aufzubauen. Ein Kamerateam des Südwestfunks besucht beide Reformschulen.

 

 

 

Schule International

Bestell-Nr. 4246274 (30 min) ­1994

 © PRCreativeTeam - Fotolia.com

 © PRCreativeTeam - Fotolia.com